bernhard knecht


Ich arbeite seit über dreissig Jahren beratend mit Einzelpersonen, Teams und Organisationen zusammen. In dieser Zeit habe ich viel gelernt, verlernt und immer wieder gestauntwas Menschen bewegen können, wenn sie aufeinander bezogen zusammenwirken, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. 

 

Verschiedene Ausbildungen, wachsendes Wissen und vielfältige, reflektierte Erfahrungen haben meine Wahrnehmung geschärft, mein Denken differenziert, mein Herz und meinen geistigen Horizont geweitet:

Der Möglichkeiten sind viele im menschlichen Zusammenarbeiten. 

 

In dieser langen Zeit als Coach, Supervisor, Mediator, Organisationsberater, Dialogbegleiter und Dozent für systemische Beratung, Führung und Zusammenarbeit hat sich die Erkenntnis verdichtet, dass es besser geht, wenn Mitarbeitende sich als Menschen auf Augenhöhe begegnen, wenn sie ihre Zusammenarbeit als Kollektiv gestalten und organisieren und wenn sie für ihr Handeln selber entscheidend Verantwortung tragen. 

 

Als Berater und Begleiter engagiere ich mich darum dort, wo Arbeitsweisen und Organisationsstrukturen gesucht und entwickelt werden, die gleichwertige Menschenwürde, Sinnstiftung, agile Selbstorganisation und kollegiale Führung  als zentral für die Realisierung des betrieblichen Erfolgs und des Organisationszwecks verstehen.