bernhard knecht


Seit über 35 Jahren arbeite ich beratend und begleitend mit Menschen und Organisationen. 
In dieser Zeit hat sich die Erkenntnis verdichtet, dass es besser geht, wenn sich Zusammenarbeitende als Menschen auf Augenhöhe begegnen, ihre Zusammenarbeit als Kollektiv gestalten und für ihr Handeln selber entscheidend Verantwortung tragen. 

 

Grundlegend für mein heutiges Denken und Handeln waren ein sozialwissenschaftliches Studium an der Uni Fribourg und verschiedene systemische und agile Beratungsausbildungen. Als langjähriger Dozent an Fachhochschulen (systemische Beratung in der Sozialen Arbeit / Führung und Zusammenarbeit) gehört es auch heute zu meinem Qualitätsverständnis, meine Praxis vor dem Hintergrund relevanter theoretischer Ansätze und handlungsorientierter Konzepte zu reflektieren sowie Altes und Neues aus dem Markt der Ideen in kritischer Offenheit zu würdigen und zu integrieren.

 

Ich engagiere mich dort, wo Arbeitsweisen und Organisationsstrukturen gesucht und entwickelt werden und Menschenwürde, Sinnstiftung, agile Selbstorganisation und kollegiale Führung als wegweisend für die Realisierung des Organisationszwecks und des betrieblichen Erfolgs verstanden werden.