Kommunikation in der agilen Organisation ist sachbezogen, lösungsfokussiert, geschieht als wertschätzende Begegnung, unterstützend, offen, neugierig, kreativ.
Die Kommunikationsgefässe sind agil: die richtigen Personen am richtigen Ort; kurze operative Standups; regelmässige themenspezifische Treffen zur Gestaltung der produktiven Arbeit; Reviews zur Weiterentwicklung der operativen Projekte; Retrospektiven zur Evaluation der Zusammenarbeit und Selbstorganisation; Dialogrunden zur Reflexion und Innovation.
Boards und Dokumente verdeutlichen die laufenden und vorgesehenen Arbeits- und Organisationsschritte, machen sie für alle transparent und ermöglichen so die direkte Steuerung vor Ort.
In der dialogischen Haltung von Respekt, Interesse aneinander, Offenheit, gemeinsamem Lernen, Toleranz und Grosszügigkeit ist auch ein Ringen um das Bessere, Scheitern und das Verzeihen von Fehlern möglich.
Und nicht zuletzt: Feiern, wenn kleine und grössere Schritte gelungen sind.